Wie lange kann ein Stubenwagen genutzt werden?

Diese Frage stellen sich viele Eltern: Wie lange kann ich den Stubenwagen nutzen und wann ist es Zeit, auf ein Babybett umzusteigen? Ein pauschales Alter, ab dem man wechseln sollte, kann hier leider nicht angegeben werden. Denn es hängt alles vom individuellen Entwicklungsstand des Kindes ab. Sobald sich ein Baby selbst aufrichten kann oder Versuche unternimmt, dies zu tun, wird ein Stubenwagen zu gefährlich. Denn das Baby könnte bei dem Versuch aus dem Wagen und auf den Boden stürzen. Hierbei kann es schnell zu Verletzungen kommen, die bei Babys leider schwer sein können. Somit sollte man hinsichtlich des Wechsels lieber auf Nummer sicher gehen und lieber früher vom Stubenwagen ins Bettchen wechseln, damit nichts passiert. Allgemein kann ein Stubenwagen nur die ersten Monate genutzt werden.

Ab wann ist der Einsatz eines Baby Stubenwagen nicht mehr nötig?

Leider kann man einen Baby Stubenwagen nur in den ersten Lebensmonaten des Babys nutzen. Denn in einem Baby Stubenwagen liegt das Baby ungeschützt. Anfangs ist dies kein Problem, da sich das Baby noch nicht selber aufrichten kann. Sobald es sich aber selber aufrichten kann, wäre es gefährlich, das Baby noch länger im Baby Stubenwagen zu lassen. Es kann sonst vom Baby Stubenwagen aus auf den Boden fallen und sich verletzen.

Tags: Stubenwagen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.