Die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Baby Stubenwagen

Beim Kauf eines Baby Stubenwagen gibt es einige Kriterien zu beachten, um den richtigen Wagen finden zu können. Ein Teil dieser Kriterien gelten ganz pauschal und bei jedem Stubenwagen. Andere wiederum können nicht pauschal gelten, vielmehr geht es hier um den persönlichen Geschmack. Beispielsweise kann ein Baby Stubenwagen ein außergewöhnliches Design haben, welches vielen Kunden gewählt, einem selbst muss es deshalb aber nicht gefallen. Hier eine kleine Auflistung aller Kriterien, welche man beim Kauf eines Stubenwagens beachten sollte:

Qualität und Verarbeitung

Das wichtigste Kriterium für den Kauf ist natürlich die Qualität. Der Baby Stubenwagen sollte nicht unsicher oder schlecht verarbeitet wirken. Vielmehr sollte man erkennen, dass hochwertige Materialien verwendet worden sind, in den meisten Fällen ein gutes und hochwertiges Holz. Dies gilt sowohl für das Gestell als auch genauso für den Korb, indem das Baby schläft. Wie die Verarbeitung nun tatsächlich erfolgt, ist unterschiedlich. Viele schwören auf geflochtene Körbe, also die traditionelle Art zur Herstellung eines Baby Stubenwagen. Wichtiger als die Qualität des Korbes ist jedoch die der Matratze, auf der das Baby liegt. Gerade bei der anfangs sehr langen Schlafdauer sollte die Matratze gut sein, damit sie eine gute Liegeposition ermöglicht. Kompromisse in der Qualität geht man hier besser nicht ein. Man sollte auch darauf achten, dass die Matratzen nicht mit zu vielen Chemikalien belastet sind. Dies ist bei manchen Matratzen, die bereits mit dem Stubenwagen aus dem Ausland angeliefert werden, leider manchmal der Fall.

Höhe des Baby Stubenwagens

Viele schenken diesem Kriterium auf Aufmerksamkeit. Doch man sollte auch auf die Höhe des Baby Stubenwagens achten. Hierbei geht es weniger um das Kind, sondern vielmehr um den eigenen Rücken. Eine Mutter beugt sich jeden Tag häufig zum Kind herunter. Wenn nun der Stubenwagen nicht hoch genug ist, muss man sich besonders tief bücken. Dieses Bücken schadet auf Dauer dem Rücken, deshalb ist es sinnvoll, einen relativ hohen Stubenwagen zu erwerben.

Größe der Liegefläche

Wichtig ist auch die Frage, wie groß die Liegefläche des Baby Stubenwagens sein soll. Die richtige Größe der Liegefläche ist je nach Baby verschieden. Ein Stubenwagen sollte nicht zu eng für das Baby sein, damit es sich im Wagen bewegen kann. Aber die Liegefläche sollte auch nicht zu groß sein, damit sich das Baby in einer geschützten Umgebung befindet und sich sicher fühlt. Schließlich ist dies auch einer der wichtigsten Argumente, wegen dem man sich für einen Stubenwagen statt für ein wesentlich größeres Babybett entscheiden sollte.

Die Rollen und das Gewicht

Eine wichtige Rolle spielt die Qualität der Rollen. Die Rollen sollten leicht laufen, damit man den Stubenwagen jederzeit leicht verschieben kann, ohne hierfür viel Kraft aufwenden zu müssen. Gleichzeitig ist es auch sehr wichtig, dass die Rollen bzw. Räder von einer guten Qualität und stabil sind. Denn auf den relativ kleinen Rädern lastet das Gewicht des gesamten Stubenwagens. Deshalb bemerkt man an den Rädern auch häufig zuerst die fortschreitende Abnutzung des Wagens, sie sollten deshalb stabil und beständig sein.

Rollen für Stubenwagen

In vielen Familien wird der Stubenwagen auch getragen werden müssen, da sich eine Treppe im Haus befindet. Hierbei kann es sich zum einen um die Treppe im Mehrfamilienhaus handeln, wenn man in einer Wohnung wohnt. Wenn hier kein Aufzug vorhanden ist und der Stubenwagen auch mal mitgenommen wird, ist der Transport nach oben bei einem schweren Stubenwagen schwierig. In einem Haus befindet sich häufig eine Treppe, über die der Baby Stubenwagen jeden Tag nach unten getragen werden muss. Beispielsweise wenn sich das Schlafzimmer im ersten Stockwerk befindet, die Küche aber im Erdgeschoss. Einen Stubenwagen möchte man schließlich stets mitnehmen. Ein leichter Stubenwagen erleichtert einem somit den Alltag mit dem Baby ungemein.

Tags: Stubenwagen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.