Baby Laufgitter – Sicherer Spielbereich für den Sprössling

Im Internet und auf dem Markt gibt es mittlerweile viele Anbieter für Baby Laufgitter. Diese werden zu den unterschiedlichsten Varianten und preisen angebote. Wie auch bei Kindermöbeln sollte man sich vor dem Kauf über die Qualität, sowie die Sicherheit der jeweiligen Produkte informieren. Auch als Laufstall sind die Artikel den meisten Menschen wohl noch im Gedächtnis ihren jungen Jahren.

 

Traditionelle Baby Laufgitter bestehen aus Holz und haben eine rechteckige Struktur. Während haben die Wände vertikal angeordnete Holzstäbe, vergleichbar wie bei einem Gitterbett. Gegenwärtig gibt es jedoch auch Kleinkind Laufgitter in verschiedenen ausprägungen und aus verschiedenen Materialien. Trotzdem scheint ein Laufgitter für Kleinkinder aus Holz immer noch die bevorzugte Variante zu sein.

Worauf kommt es also beim Kauf eines Laufgitters an und worauf sollte man zwangsläufig achten?

Ein Laufgitter sollte vor allem Schutz bieten. Das Laufgitter kann für verschiedenste Möglichkeiten Verwendung finden. Manche Eltern benutzen ihr Laufgitter auch als Tagesbett für ihre kleinen. Fall sie das Laufgitter auch als Kinderbett nutzen möchte, sollte unbedingt auf ein paar Eigenschaften berücksichtigen: Das Baby Laufgitter sollte einen gepolsterten Untergrund haben, der höhenverstellbar sein muss. So kann der Grund genau auf die Größe und das Alter des Kindes angepasst werden. Wenn das Neugeborene alt genug ist zu sitzen oder sich sogar aufzustellen, sollte die Bodenplatte zwingend tiefer gestellt werden. Anderenfalls kann es passieren, dass das Kind aus diesem Laufgitter fällt.

Ideale Höhe für ein Baby Laufgitter

Die Höhe des Laufgitters kann außerdem den Gemütlichkeit für die Eltern beeinflussen. Wenn das Laufgitter relativ hoch ist und die Bodenplatte weit unten aufliegt, kann das für den Rücken der Erwachsenen sehr unangenehm werden. Sollte das Laufgitter ebenfalls als Tagesbett genutzt werden, sollte zwingend eine passende Matratze hierfür gekauft werden.

Die meisten Laufgitter sollten mit einer waschbaren Laufgittereinlage geliefert werden. Sollte dies nicht der Fall sein, kann hier problemlos eine waschbare Einlage für das Baby Laufgitter nachgekauft werden. Meistens gibt es zu diesem Zweck auch ein Seitenpolster. Trotz die Laufgittereinlagen teilweise gut gepolstert sind, kann es beim Schlafen doch unangenehm werden. Da die meisten Laufgitter nach Standardmaßen gebaut sein sollten, ist der Kauf einer passenden Matte oft kein Problem. Auch ein Baby Nestchen kann einfach ins Laufgitter gelegt werden, wenn das Neugeborene hier ein Nickerchen halten soll. Laufgitter mit Bodenplatte haben Gewichtsbeschränkung von maximal 15 Kilogramm oder eine Altersbegrenzung von 24 Monaten. Wer das Laufgitter lieber als Spielraum benutzen möchte, kann auch nach einem Modell ohne Bodenplatte greifen. Viele dieser Modelle sind variabel aufstellbar. Laufgitter mit Boden können selbstverständlich nicht in der Form geändert werden. Im Gegensatz zu diesen sind Modelle ohne Boden weitaus flexibler. Sie können teilweise viereckig, rund, oval, 5-eckig, 6-eckig oder sogar bis zu 8-eckig aufgebaut werden.

Elemente und Arten

Diese Laufgitter werden in einzelnen Elementen geliefert. Die einzelnen Elemente können also je nach Bedarf verbunden werden. So lässt sich das Laufgitter in der Größenordnung und Anordnung modifizieren. Diese Art von Laufgitter ist auch gut für etwas ältere Kleinkinder geeignet oder aber als Laufgitter für Zwillinge. Diese eröffnen viel Platz zum herumtollen und erkunden. Sogar die Eltern vermögen es sich darin mit bequem machen. Wer vorhat mit dem Kind im Laufstall herumkaspern, kann auch nach einem Laufgitter mit Eingang Ausschau halten. Ein sein muss auch hilfreich, wenn man das Laufgitter als Absperrgitter umbauen möchte.

Laufgitter als Absperrgitter verwenden

Laufgitter, welche zum Absperrgitter umgebaut werden können, sind größtenteils überaus pompös. Wer einen Kaminofen oder viele Treppen im Wohnbereich haben, sollte sich die Anschaffung eines solchen Modells überlegen. Das Absperrgitter kann das Nachkomme vor gefährlichen Bereichen und Ecken fernhalten. Diese Modelle sind oft aus Gehölz, Metall oder aber auch aus Kunststoff gefertigt. Modelle aus Polymer sind aber vermutlich eher als pures Laufgitter gedacht. Das Absperrgitter soll auf jeden Fall hart im Nehmen und robust sein. Aus diesem grund wird es in der Regel mit einem Wandmontageset verkauft. Ein ist wichtig, damit das Gatter auf keinen fall umkippt.

Laufgitter für draußen

Manche Leute möchten das Laufgitter auf keinen fall einzig im Wohnbereich nutzen. Hierfür gibt es Laufgitter für im Freien. Manche Hersteller weisen darauf hin, dass Ihr jeweiliges Modell alleinig drinnen oder aber unter trockenen Wetterbedingungen draußen benutzt werden darf. Vor allem bei Modellen aus Holz sollte das Laufgitter nachdem Anwendung wieder mit in den Wohnbereich schaffen um schäden zu vermeiden. Außen können große Laufgitter exklusive Boden hilfreich sein. So darf das Kind ganz freudig im Garten herumkaspern. Wer das Baby zum Schlafen mit nach außerhalb bringen möchte, vermag auch ein faltbares Laufgitter vorziehen. Diese Laufgitter sind in der Regel kleiner und teilweise aus Polymer hergestellt. Ebenso eigenen sich solche auch als Reisebett.

Klappbare Laufstall Modelle

Wer im Sinne hat das Laufgitter allerorts mitzubringen, sollte nach einem falltbaren Modell stöbern. Jene Laufgitter sind zumeist mit einer Wand an den Seiten produziert. Laufgitter mit Netz können leicht verständlich verstaut werden. Sie werden oft zusätzlich mit einer Tasche ausgeliefert, so dass diese im zusammengebauten Zustand bequem transportiert werden können. Für Leute, welche das Laufgitter mit Freude im Wohnbereich formieren, gibt es viele Modelle mit Rollen. Manche Modelle verfügen über Rollen zum Feststellen, alternative Modelle verfügen je 2 Rollen und 2 Standfüße. Vor dem Kauf sollte man unter Umständen mehrere Modelle austesten, um zu sehen, wie unkompliziert sich das Laufgitter verschieben lässt. Die meisten dieser Modelle können auch exklusive die Rollen aufgebaut werden sollen, sollten diese nicht erwünscht sein. Wer also vorhat, das Laufgitter in diverse Räume zu schieben, sollte vorher unbedingt die Ausmaße der Türen im Wohnbereich vermessen. Unzählige 6-eckige Laufgitter zum Beispiel passen gar nicht durch Türen. In diesem Kontext ist ein rechteckiges Laufgitter vermutlich am praktikabelsten. Doch egal für welche Gattung von Laufgitter man sich entscheidet, wichtig bleibt ohne Ausnahme die Zuverlässigkeit und ordentliche Konsistenz des Produkts. Vor allem bei Laufgittern aus Holz sollte darauf geachtet werden, dass das Holz gut verarbeitet sein muss und auf keinen fall mühelos zerspringen kann. Etliche Produkte sind sogar vom TÜV begutachtet. Beim Laufgitter aus Holz sollte außerdem auf die Lackierung oder Tönung geachtet werden.

Zuverlässigkeit des Laufgitter

Es existieren bestimmte EU Vorschriften, die zum Beispiel anordnen, dass der verwendete Lack speichelfest sein muss. Ein sein muss elementar, da eine Vielzahl Babys beim Zahnen freudig am Rand des Laufgitters zuzeln . Bei einem Laufgitter mit Tür sollte beiläufig darauf geachtet werden, dass sich kleine Finger keineswegs in der Pforte einklemmen können. Das Laufgitter soll auch gefestigt sein, sonst besteht Verletzungsgefahr. Vor allem wenn das Neugeborene schon sitzen oder aber gar laufen kann, darf das Laufgitter nicht umfallen. Um bei dem Erwerb eines Laufgitters keineswegs ratlos zu sein, sollte man im Vorfeld wissen, welche Formgebung von Laufgitter gesucht oder bevorzugt sein muss. Auch das begutachten verschiedenen Kundenrezensionen zu unterschiedlichen Modellen kann die Wahl ein kleines bisschen vereinfachen.

Vorteile und Nachteile eines Laufgitters

Vorteile eines Laufgitters:

  • Geborgenheit für das Neugeborene
  • Kleinkind sein muss in der nahen Umgebung der Eltern, kann im Blick haben oder spielen, währenddessen die Eltern z.B. am Herd stehen.
  • Beginnt das kleiner Erdenbürger mit dem Laufen beziehungsweise sich hochzuziehen, dann bietet das Laufgitter ein gutes Übungsfeld

Nachteile eines Laufgitters

  • Erwerb für eine relativ kurze Zeit
  • Benötigt vergleichsweise viel Fläche
  • Es existieren Babys, die überhaupt nicht mit Freude im Laufstall sind, dann stellt jener keine Entlastung im Alltag dar
  • Es kann für den Rücken der Eltern belastend sein, das Kind hineinzusetzen und wieder herauszunehmen, da die Laufgitter in der Regel eher tiefliegend sind.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.